Seite drucken
Hällisch-Fränkisches-Museum

Ölgemälde von Louis Braun

Das Hällisch-Fränkische Museum freut sich über einen Neuzugang in der Sammlung. 

Am Donnerstag, dem 13. Januar 2022, übergab Herr Wilhelm Widmann dem Vorsitzenden des Historischen Vereins für Württembergisch Franken, Herrn Kurt Wolfgang Schatz, und Herrn Dr. Ernst Breit, dem Ehrenvorsitzenden des Historischen Vereins, ein Ölgemälde des aus Schwäbisch Hall stammenden Malers Louis Braun (1836–1916). Dargestellt ist eine Szene aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Brandenburgische Husaren – Zietensche Husaren – überfallen ein Dorf und gehen dabei gewaltsam gegen bewaffnete Zivilisten vor, die zum Teil um Gnade flehen. Im Hintergrund ist zu sehen, wie Berittene Preußen in das Dorf einfallen und auf die sich ihnen entgegenstellenden Dorfbewohner schießen.

Louis Braun nahm selbst am Frankreichfeldzug als „Bildberichterstatter“ teil. Für die Leipziger „Illustrierte Zeitung“ fertigte er Zeichnungen an, die mittels Holzstichen im Druck vervielfältigt wurden. Daneben zeichnete er unermüdlich in seine Skizzenbücher und legte sich so einen schier unerschöpflichen Vorrat an Motiven rund um das Geschehen an der Front an. Nach dem Krieg malte er gewaltige Panoramen, die die Siege der Deutschen einem breitem Publikum vorstellten. Diese Panoramen werden heute allgemein als Vorläufer unsere Massenmedien bewertet. Als Zeuge und nüchterner Beobachter schilderte Braun aber auch Begebenheiten am Rande der großen Schlachten wie etwa den Angriff der Husaren auf das französische Dorf. Gerade solche Szenen sind für uns heute von besonderem Interesse.

Das hervorragend gemalte Bild ist ab sofort im Hällisch-Fränkischen Museum ausgestellt. Dort wird ein Teil des Nachlasses von Braun aufbewahrt und präsentiert. Das Geschenk von Herrn Wilhelm Widmann bildet eine wichtige Bereicherung der Braun-Sammlung, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich als (kunst)historisches Zeugnis deutsch-französischer Geschichte große Beachtung findet. 

http://www.haellisch-fraenkisches-museum.de//de/sammlung/neu-im-museum