Seite drucken
Hällisch-Fränkisches-Museum

Sonderausstellungen

Neben der Schausammlung zeigt das Hällisch-Fränkische Museum regelmäßig Sonderausstellungen zu kunst- und kulturhistorischen Themen. Zusätzlich dient die kleine "Wintergarten-Galerie" als Forum für Künstlerinnen und Künstler aus der Region.

Alle Termine des Hällisch-Fränkischen Museums finden Sie unter Veranstaltungen.

Felicitas Franck. 2024. Serien

16. März 2024 bis 2. Juni 2024

In ihren als Serien angelegten Plastiken führt uns die Künstlerin variierende Formen vor Augen und fordert uns so zum genauen Hinsehen auf. Mit einfachen Mitteln gelingt es ihr, uns zu verblüffen. Ihre in Gips ausgeführten Werke sind ganz auf die plastische Form reduziert. Eine Bananenschale z.B. steht als formschöne Skulptur vor uns. Die überwiegend weißen Arbeiten scheinen geradezu entmaterialisiert. Bei den Reliefs trifft das ebenso zu. Die Negativform der Tiefreliefs nimmt das Auge als Körper (positive Form) wahr, bestehend jedoch aus Licht und Luft. Felicitas Franck lässt uns in dieser Ausstellung mit unserer Wahrnehmung spielen.

Begleitprogramm:

  • Sonntag, 17. März 2024, 14.30 Uhr: Felicitas Franck im Gespräch mit Kaija Kunwald M.A.
    Eintritt: fünf Euro
  • Sonntag, 21. April 2024, 14.30 Uhr: Felicitas Franck im Gespräch mit Dr. Johannes Brümmer
    Eintritt: fünf Euro
  • Sonntag, 2. Juni 2024, 14.30 Uhr: Felicitas Franck im Gespräch mit Kaija Kunwald M.A.
    Eintritt: fünf Euro
http://www.haellisch-fraenkisches-museum.de//de/sonderausstellung/grosse-sonderausstellung