Seite drucken
Hällisch-Fränkisches-Museum

Wintergarten

Neben der Schausammlung und den großen Sonderausstellungen zu kunst- und kulturhistorischen Themen dient die kleine "Wintergarten-Galerie" als Forum für Künstlerinnen und Künstler aus der Region.

Alle Termine des Hällisch-Fränkischen Museums finden Sie unter Veranstaltungen

Die Wiederkehr der Worte. Aphorismen, Cartoons und Malereien von Thomas Bäder

27. Januar bis 7. April 2024 (verlängert bis 28. April 2024)

Thomas Bäder liebt die Sprache und das geschriebene Wort. Er absolvierte ein Volontariat und arbeitete als Redakteur. Dann kam alles anders. Eine Krankheit zwang ihn zur Berufsaufgabe. Die Freude am Schreiben ging verloren, das Leben hatte ihm die Sprache verschlagen. Bäder widmete sich daraufhin fast ein Jahrzehnt lang ganz der Malerei – bis der Künstler eines Tages damit anfing, Worte in seine Bilder zu schreiben. Seine Freude am Spiel mit den Worten war zurückgekehrt! Und die präsentierte sich in einer Form, die er bis dato nur von seinen Aphorismen kannte: kurz, prägnant und mit großer Ausdrucksstärke. In die Reduzierung auf das Wesentliche entdeckte Bäder die komische Kunst für sich. Seither zeichnet er mit Leidenschaft Cartoons.

Begleitprogramm: 

  • Sonntag, 11. Februar 2024, 14.30 Uhr: Thomas Bäder spricht über seine Werke.
    Hällisch-Fränkisches Museum. Eintritt: fünf Euro
  • Dienstag, 5. März 2024, 19.30 Uhr: Premierenlesung von Thomas Bäder: „Bin ich am Ende – oder war es am Ende ich?“ Haus der Bildung, Salinenstraße 6-10, Schwäbisch Hall. In Kooperation mit der Volkshochschule Schwäbisch Hall. Eintritt: neun Euro
  • Samstag, 27. März 2024, 14:00 Uhr: Thomas Bäder spricht über seine Werke
  • Samstag, 27. März 2024, 15:00 Uhr: Signierstunde und Austausch mit Thomas Bäder
http://www.haellisch-fraenkisches-museum.de//de/sonderausstellung/ausstellung-im-wintergarten